Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüner Tee – Eine sehr japanische, reichhaltige Genusswelt

12. Dezember 2017, 20:00

Vortrag von Yoshiko Tamura
"Washoku“ bedeutet japanisches Essen und beinhaltet die japanische Esskultur im Allgemeinen. Im Dezember 2013 wurde Washoku in die UNESCO Liste für immaterielle Kulturgüter eingetragen. Beim Essen von Washoku trinken Japaner stets grünen Tee (Sencha).

Sencha zieht heute global immer mehr Aufmerksamkeit auf sich. Hinter seinem Erfolg steht eine Herstellungsart, die in den letzten 1200 Jahren der japanischen Tee-Kultur einzigartig entwickelt wurde, und sein typisch japanisches Konzept. Das Anbaugebiet verbreitete sich von Niigata im Norden bis Kagoshima im Süden Japans, wo Sencha in den Anbaugebieten mit jeweils angepassten Methoden und Strauchsorten in großer Vielfalt hergestellt wird. Mit diesem hohen Selbstanspruch wird heute noch der unverwechselbare Geschmack des Sencha erzeugt.

Im Vortrag wird ein detaillierter Überblick über Sencha gegeben. Fotos, Videos und eine Tasse Tee-Verkostung werden dabei helfen, mit Augen, Ohren sowie Mund und Nase die völlig japanische, reichhaltige Genusswelt des Sencha erfahren und verstehen zu können.

Yoshiko Tamura: Zertifizierte Fachberaterin für japanischen Tee und Mitglied von der NPO Nihoncha Instructor Association. Leiterin des „Project T4G (Tea for Germany)“. Für den Herbst 2017 sind auch im Rahmen des Kunst-Genuss-Programmes in der Alten Pinakothek Seminare von Frau Tamura zum Thema Sencha geplant.
Eintritt / Teilnahmegebühr

Mitglieder der DJG frei, Gäste 5,- EUR

Mehr Informationen unter DJG München

Details

Datum:
12. Dezember 2017
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Movimento München

Neuhauser Str. 15
80331 München