Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute
Ganztägig

Ausstellung: Fujiko Nakaya. Nebel Leben

Haus der Kunst Prinzregentenstraße 1, München

Die Nebelskulpturen von Fujiko Nakaya bestehen vollständig aus Wasser. Sie fordern traditionelle Vorstellungen von Skulptur heraus, indem sie sich je nach Temperatur, Wind und Atmosphäre in jedem Augenblick verändern. „Fujiko Nakaya. Nebel Leben“ ist die erste umfassende Werkschau von Fujiko Nakaya (*1933 in Sapporo, Japan) außerhalb Japans. Nakaya wurde in den 1960er Jahren als Mitglied des New Yorker Kollektivs Experiments in Arts and Technology (E.A.T.) bekannt und erlangte internationales Renommee für ihre immersiven Nebelkunstwerke, die sich über die traditionellen Konventionen der Bildhauerei hinwegsetzten, indem sie temporäre, grenzenlose Transformationen erzeugten, die das Publikum mit einbeziehen und der Atmosphäre Gestalt verliehen. Schon früh beschäftigte sich Nakaya mit ökologischen Fragen und arbeitete mit Wasser und Luft – Elemente, die angesichts der Klimakrise eine besondere Bedeutung gewonnen haben. Von den frühen Gemälden der Künstlerin bis hin zu ihren Nebelskulpturen, Ein-Kanal-Videos, Installationen und Dokumentationen, die Nakayas kulturelle und soziale Bezüge aufzeigen, bietet diese erlebnisorientierte Ausstellung einen umfassenden Überblick über eine der bedeutendsten Künstlerinnen Japans.

Workshop: Klassischer japanischer Tanz/Kabuki – Gion-Kouta

Bildungszentrum Einstein 28 Einsteinstr. 28, München

Das klassisch-japanische Tanzstück "Gion-Kouta" erzählt von den Stimmungen und Erlebnissen einer jungen Maiko (Geisha-Schülerin): Sehnsucht in einer Frühlingsnacht voller Kirschblüten, Abkühlung am sommerlichen Flussufer während eines Festes, Melancholie beim Anblick einer welkenden Trauerweide im Herbst, das geheime Rendezvous im Schnee. Dieser Tanz wurde zum Symbol für das Hanamachi-Stadtviertel der Geishas und Maikos in Kyoto. Die Komposition zu der Choreografie wurde 1930 für den Erfolgsfilm "E-Higasa" geschrieben. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; Bewegungserfahrung, auch aus anderen Tanzsparten, ist von Vorteil.

Online-Veranstaltung: Eine Einführung in die japanische Ästhetik

Online Veranstaltung

Japan Experte Steve Beimel macht eine Live-Präsentation über japanische Ästhetik über die Bereiche Architektur, Handwerk, Kunst, Gartendesign und Essenspräsentation. Anmeldung unter: https://forms.gle/GMBGbqR8jn9prTFc8